Buchrezension Der Garten von Emil Nolde
Dem Garten Emil Noldes wurde nun erstmals eine eigene Publikation gewidmet, verfasst von der Kunsthistorikerin Magdalena Moeller.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Dem Garten Emil Noldes wurde nun erstmals eine eigene Publikation gewidmet, verfasst von der Kunsthistorikerin Magdalena Moeller.
Der sechste Binding Preis für Biodiversität 2026 wird unter dem Jahresthema „Biodiversität und Infrastrukturbauten“ vergeben. Im Fokus stehen Projekte mit Hauptaugenmerk auf Infrastrukturbauten im Siedlungsgebiet.
Fünf Projekte von Element Green aus der DACH-Region gewannen beim Eilo Award 2025. Das Netzwerk beeindruckte mit innovativen Innenraumbegrünungen, von Baumskulpturen bis zu komplexen Pflanzeninstallationen.
Der Privatgarten der Meißner Gartengestaltung GmbH in der Wedemark überzeugte die Jury als naturnaher Rückzugsort auf 1.500?m². Natürliche Materialien und die Einbindung in ein historisches Fachwerkensemble machten das Projekt zum Sieger des TASPO Award 2025.
Erstmals zeichnete der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) im Rahmen der Taspo Awards das „Beste GaLaBau-Projekt Firmengarten“ aus.
Philipp Aiglstorfer von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf erhält den Taspo-Award für den Einsatz von plasmaaktiviertem Wasser (PAW).
Für ihre Jubiläumsausgabe mit neuem Ausstellungskonzept konnten die Veranstalter der Giardina den britischen Landschaftsarchitekten Tom Stuart-Smith für die Indoorgartenmesse gewinnen.
Der Verein Bodenseegärten zeichnete Gartenprojekte in drei verschiedenen Kategorien aus und verlieh erstmals den Preis für nachhaltige öffentliche Grünflächen.
Im Rahmen des ersten Gartensymposiums im Gartenatelier Domat/Ems präsentierten die Absolventen der ersten Masterclass „Gestalten mit Pflanzen“ ihre Abschlussarbeiten.
Die Naturgarten-Fachtagung für interessierte Laien und Profis: 8 Vorträge und 17 Workshops an drei Tagen, Treffpunkt der Naturgartenszene aus halb Europa. Vom 6. bis 8. Februar 2026 in Hagen.
160 Jahre Lorenz von Ehren gab den Anlass, das 19. ausgerichtete Symposium der Baumschule als Auftakt in eine dreitägige Veranstaltung zu integrieren. Klimaresiliente Planung bildete das Bindeglied der acht Vorträge, die von Bautechnik, Pflanzenverwendung, Stadtplanung bis zu den großen...
Projekte für den Deutschen Naturstein-Preis gesucht. Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2026.
Hibanobambusa tranquillans ‘Shiroshima’ vereint Großblättrigkeit mit einer gewissen Größe im Habitus. Der Bambus ist mit seinen großen, auffällig schön panaschierten Blättern einzigartig im Bambussortiment. Bei der Verwendung im Garten benötigt er allerdings eine Rhizomsperre, eignet sich aber mit...
Zum zweiten Mal lädt die Stiftung Die Grüne Stadt zum gleichnamigen Forum nach Berlin ein. Unter dem Motto „Stadtgrün 4K“ will die Tagung angesichts der massiven Herausforderungen, vor denen städtische Grünflächen, Parks und Gärten in naher Zukunft stehen, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und nicht...
Persönlicher Austausch und ein kompakter Marktüberblick von führenden Herstellern und Lieferanten der Poolbranche – exklusiv für Mitgliedsbetriebe und Messebesucher
Der Verein „qbic“ zur Förderung ökologischer Architektur in Wien lobt mit dem Marita Schnepper Preis 2025 zum zweiten Mal einen Förderpreis in der Höhe von 5.000 Euro für Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur aus. Teilnehmen können junge Planerinnen und Planer, die unter ihrem Namen...
Alle zwei Jahre findet in Köln der Branchentag Holz statt. Am 11. November 2025 startet die zweitägige Fachmesse bereits zum 18. Mal. Internationale Experten aus Holzhandel und Holzindustrie informieren dann wieder über Produktneuheiten und Innovationen – darunter auch die Bambusexperten von MOSO...
Gärten sind immer im Wandel. Für die Fotografin Sabrina Rothe eine große Motivation, ihr Wesen in unwiederbringlichen Momentaufnahmen einzufangen und in ihrer ganz eigenen Bildsprache festzuhalten.
Nächste Woche findet in den Kölner Messehallen die aquanale für die internationale Schwimmbad- und Wellnessbranche statt. Mit dabei ist die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (DGfnB) mit zwei Sonderschauflächen auf dem Messe-Boulevard: Die „Stadtoase“ und die „Privatoase“.
Das Forum der Deutschen BundesgartenschauGesellschaft (DBG) nimmt auch in diesem Jahr wieder räumlich und inhaltlich Bezug zur IGA 2027: Es findet am 13. Novmber 2025 in Gelsenkirchen statt unter dem Motto „Wie wollen wir morgen leben?“ Anmeldungen sind jetzt möglich.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
Als Abonnent:in von GÄRTEN erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum GÄRTEN-Abo