GÄRTEN-Gehölztipp Magnolia ‘Susan’
Eine Gehölzempfehlung samt Gehölz-Steckbrief: Magnolia ‘Susan’
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Eine Gehölzempfehlung samt Gehölz-Steckbrief: Magnolia ‘Susan’
Die Mythen und der Zauber der Märchen eröffnen uns über den Alltag hinaus andere Sichten und Welten. Und verraten damit nicht zuletzt etwas über uns selbst und unser Menschsein. Das bewies das Gartenfestival diesen Sommer unter dem Motto „Es war einmal im Garten“.
Mit „The Green Lane“ konzipierten MOSS Amsterdam und Creaplant für den Holcim-Hauptsitz in Zug ein vegetatives Raumkonzept. Die „grüne Gasse“ durchzieht den Grundriss als vegetativer Korridor, gliedert Zonen und schafft Übergänge zwischen Arbeit, Austausch und Rückzug.
Plantworks ist ein junges Unternehmen, das die Innenbegrünungsszene in der Schweiz kräftig aufmischt. „Wir haben einen Ton gefunden, der die jungen Leute anspricht, und machen etwas, das weniger traditionell ist“, sagt Gründer und Geschäftsführer Ramon Keller. Das Team besteht fast nur aus...
Licht hilft bei der Strukturierung der Gartenlandschaften, schafft Achsen, gibt Orientierung und Sicherheit auf Wegen und Flächen. Es erhebt Pflanzen zu Gartenkunst, rückt Architektur ins vorteilhafte Licht und sorgt für gezielte Effekte. Entdecken Sie hier einige Neuigkeiten namhafter Hersteller....
Licht hilft bei der Strukturierung der Gartenlandschaften, schafft Achsen, gibt Orientierung und Sicherheit auf Wegen und Flächen. Es erhebt Pflanzen zu Gartenkunst, rückt Architektur ins vorteilhafte Licht und sorgt für gezielte Effekte. Entdecken Sie hier einige Neuigkeiten namhafter Hersteller....
Eine mehr als 50 m lange, frei hängende Vegetationsspirale verbindet die Büroetagen am Hauptsitz von Testo zu einer vertikalen grünen Skulptur. Sie verkörpert die Natur als zentralen Bestandteil der Raumgestaltung.
Eine Gehölzempfehlung samt Gehölz-Steckbrief der Baumschule Ebben: Heptacodium miconioides (Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch)
Aufgrund ihrer einfachen Bauweise sind Kies- und Splittbeläge sowohl in öffentlichen Freiräumen als auch in Privatgärten eine kostengünstige, ökologisch sinnvolle und zugleich ästhetisch ansprechende Lösung.
Enea Landschaftsarchitektur verwandelt den Rundhof der Art Basel seit Jahren mit einer Installation. 2025 stand die Streuobstwiese im Fokus. Unter dem Titel „Flora Renaissance“ würdigte Enzo Enea dieses vielerorts verschwundene Kulturgut.
Der Klimagarten ist längst in aller Munde. Neu gibt es in Österreich die Ausbildung „Klimagärtner:in“. Start war im Januar 2025. Die erste Klasse wurde an der Berufsschule für Gartenbau und Floristik in Wien aufgenommen.
2026 wird das „Project Giving Back“ zum letzten Mal Showgärten auf der Chelsea Flower Show in London gesponsert haben. Was dann kommt, ist offen. Die Durchführung 2025 jedenfalls zeigte mit klaren Trends und mutigen Entwürfe, was Gartengestaltung alles leisten kann. Und das muss sie – denn die...
Seit dem 4. Juli erblüht auf der Biennale Planten un Blomen in Hamburg der „Garten der Wildpflanzen“. Er ist für Parkbesucher zugänglich und lockt mit seiner duftigen Blütenpracht fast über das ganze Jahr zahlreiche Insekten an.
Eine Gehölzempfehlung samt Gehölz-Steckbrief: Kreppmyrte (Lagerstroemia × ‘Natchez’)
Für ein gesamtheitliches Gartenbild übernimmt Jochen Gempp auch die Auswahl der Möblierung. Das erweitert sein Spektrum als Designer und sorgt für konsequent gestaltete Freiräume. Das Farbkonzept übernimmt dabei eine führende Rolle.
Für Pflanzplanerin Hanne Roth aus Ingolstadt kreieren Pflanzen und Natur mit einem guten Konzept die besten Bilder. Welche Farben und Stimmungen die einzelnen Jahreszeiten charakterisieren, erklärt sie an einer dynamischen Pflanzung in Rain (Lech).
Die Farben von Stauden haben einen großen Einfluss auf die Atmosphäre im Garten. Wie sich diese lenken lässt, erläutert Andrea Christmann.
Pflegeleichte, dynamische Pflanzungen mit starken Bildern schafft Theresa Gläßer. Die Auswahl an einheimische Stauden ergänzt sie mit klimaresistenten Arten aus Nordamerika. Die leuchtenden Farben sorgen für Akzente und lange Blühzeiten.
Mosaiken und Ornamente bieten vielfältige gestalterische Möglichkeiten – ob klassisch oder in moderner Interpretation. Sie schmücken Wege, Plätze und Wände und verleihen Außenräumen eine eigene gestalterische Note.
Wie Gartenfotografie die gestalterische Kraft von Farbe im Garten sichtbar macht und mit neuen Bildwelten neue ästhetische Zugänge schafft.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
Als Abonnent:in von GÄRTEN erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2026 sichern.
zum GÄRTEN-Abo