Ein Rückblick zur Messe IPM 2026 in Essen zeigt: Innovationen und Vernetzung sind so gefragt wie selten zuvor.
lesen
Eine Reise zu den schönsten Gärten und Parks.
lesen
Mit dem neuen Berlin-Brandenburgischen Landschaftsarchitektur-Preis begibt sich der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) auf eine Reise in die Region. Im Fokus stehen Parks, Gärten, Plätze und Landschaften, die Lebensqualität schaffen, wo Klimaanpassung gelingt und gesellschaftlicher Zusammenhalt wächst – auf dem Land wie in den Städten.
lesen
Die bdla-Regionen Nord und Hessen machten den Start, aktuell ausgelobt sind noch die Landschaftsarchitektur-Preise für Bayern sowie Berlin-Brandenburg. Auch private Gartenanlagen können eingereicht werden – es lohnt ein Blick in die jeweiligen Kategorien der Auslobungen.
lesen
Ob Gemüsebau, Stauden, Gehölze, naturnahes Gärtnern oder aktuelle Gartentrends – der neue Ulmer-Webshop bietet praxisbewährtes Wissen von renommierten Autoren und Experten.
lesen
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) Landesverband Bayern hat am 26. Januar 2026 zum nunmehr vierten Mal den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt. Die Einreichungsfrist endet am 6. April 2026.
lesen
Der Podcast über den Wirkstoff Grün: In Ausgabe 54 spricht Claudia Gölz mit der Gartengestalterin Dorothea Steffen – unter anderem über Vielfalt und wie Gärten in Würde altern.
lesen
Die vier nördlichsten Landesverbände wollen mit der Auslobung dieses gemeinsamen Preises die Synergien untereinander stärken. Gemeinsam loben sie den Norddeutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2026 aus und überraschen mit typisch norddeutschen Kategorien.
lesen
Eigentlich ist die Messe Giardina eine ganz klassische Verbrauchermesse. Die Schaugärten machten Sie in der Vergangenheit auch zum Magnet für Fachpublikum. Schauen wir, was 2026 von dem Nimbus der besten Gartenmesse bleibt.
lesen
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen, Landesverband Hessen e. V., lobt erstmalig den Wettbewerb um den Hessischen Landschaftsarchitektur-Preis 2026 aus. Bewerbungsschluss ist der 27. Februar 2026.
lesen
Dem Garten Emil Noldes wurde nun erstmals eine eigene Publikation gewidmet, verfasst von der Kunsthistorikerin Magdalena Moeller.
lesen
Der sechste Binding Preis für Biodiversität 2026 wird unter dem Jahresthema „Biodiversität und Infrastrukturbauten“ vergeben. Im Fokus stehen Projekte mit Hauptaugenmerk auf Infrastrukturbauten im Siedlungsgebiet.
lesen
Fünf Projekte von Element Green aus der DACH-Region gewannen beim Eilo Award 2025. Das Netzwerk beeindruckte mit innovativen Innenraumbegrünungen, von Baumskulpturen bis zu komplexen Pflanzeninstallationen.
lesen
Der Privatgarten der Meißner Gartengestaltung GmbH in der Wedemark überzeugte die Jury als naturnaher Rückzugsort auf 1.500?m². Natürliche Materialien und die Einbindung in ein historisches Fachwerkensemble machten das Projekt zum Sieger des TASPO Award 2025.
lesen
Erstmals zeichnete der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) im Rahmen der Taspo Awards das „Beste GaLaBau-Projekt Firmengarten“ aus.
lesen
mehr