
Deutscher Naturstein-Preis 2026 ausgelobt
Projekte für den Deutschen Naturstein-Preis gesucht. Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2026.
von DNV erschienen am 13.11.2025Der Deutsche Naturstein-Preis 2026 stellt Naturstein als einen nachhaltigen, zukunfts- und kreislauffähigen Baustoff in den Vordergrund, der hinsichtlich seiner geringen Umweltbelastungen, langen Nutzungsdauer, der natürlichen Materialeigenschaften sowie der damit verbundenen materialgerechten Bearbeitungsmethoden im Zusammenspiel mit anderen Baustoffen vorbildlich ist. Prämiert werden die Gestaltung und umweltgerechte Konstruktion von Projekten im In- und Ausland unter maßgeblicher Verwendung von Naturstein.
Teilnahme und Fristen
Zugelassen zur Teilnahme sind realisierte Arbeiten auf dem Gebiet der Architektur und des Städtebaus sowie der Landschaftsarchitektur und Freiraumgestaltung, die nach dem 1. Januar 2020 unter Beteiligung von deutschen Naturwerkstein-Fachbetrieben fertiggestellt wurden.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Landschaftsarchitekten als geistige Urheber und Planverfasser. Im Nachwuchswettbewerb sind Studierende oder Nachwuchsarchitekten mit bereits abgeschlossenem Studium teilnahmeberechtigt, die Entwurfsarbeiten im Rahmen des Studiums in den Jahren 2023 bis 2025 gefertigt haben.
Die Einreichungsfrist läuft bis 31. Januar 2026 online – hier finden Sie auch weitere Informationen zum Wettbewerb: www.deutscher-natursteinpreis.de



Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.