Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
BGL Award 2025

Fuchs baut Gärten GmbH gewinnt ersten Preis für Firmengarten der Rudolf Group

Erstmals zeichnete der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) im Rahmen der Taspo Awards das „Beste GaLaBau-Projekt Firmengarten“ aus.

von Waltraud Aberle erschienen am 28.11.2025
Erster Platz: Drei Wasserbecken aus Edelstahl sind das Herzstück der Anlage des Gewinnerprojektes von Fuchs baut Gärten. Durch ihre spiegelnde Oberfläche schaffen sie eine beruhigende Atmosphäre. © Thorsten Scherz
Artikel teilen:

Unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) wurde im Rahmen der Taspo Awards erstmals das „Beste GaLaBau-Projekt Firmengarten“ ausgezeichnet. Die von Fuchs baut Gärten GmbH gestaltete grüne Visitenkarte für ein global tätiges Unternehmen wurde mit dem BGL Award 2025 als bester Firmengarten ausgezeichnet.

Mit diesem Award will der BGL die Bedeutung der Firmengärten hervorheben. Firmengärten fördern die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, stärken das Unternehmensimage nach außen und tragen zur Biodiversität sowie dem Klimaschutz bei.

Die Gewinnerprojekte

Beim Gewinnerprojekt von Fuchs baut Gärten GmbH handelt es sich um eine Außenanlage der Rudolf Group in Geretsried. Der 5.000 m2 Firmengarten ist auf die internationale Kundschaft, insbesondere aus dem asiatischen Raum, des global agierenden Unternehmens der Textilchemie ausgerichtet. Das gestalterische Konzept basiert auf einem klaren Rastersystem und kombiniert Elemente wie Edelstahlwasserbecken, Granitplatten und kubisch geschnittene Pflanzen.

Die Erhardt Garten- und Landschaftsbau GmbH erzielte den zweiten Preis für das Projekt zur Umgestaltung des Innenhofs der neuen dm-Zentrale in Karlsruhe. Die Umgestaltung auf einer Fläche von 530 m2 schuf einen Treffpunkt in der Nähe der Cafébar, während ein abgesenkter Bereich als Rückzugsort dient.  

Der dritte Preis geht an die Gärten von Eckhardt GmbH & Co. KG für die Umgestaltung des Außenraumes der Kita Veedel Kids. Auf einer ehemals versiegelten Fläche von 600 m2 entstand ein naturnaher Erfahrungsgarten, der ohne Verwendung herkömmlicher Spielgeräte das freie Spiel der Kinder fördert.

Unter die Finalisten reihte sich die Hans App GmbH GaLaBau KG ein für die ökologische Umgestaltung des Firmengeländes der EnBW in Biberach. Modernes Design wurde mit Denkmalschutz kombiniert bei den von der Herold Ingenieurgesellschaft für Garten- und Landschaftsbau mbH gestalteten Außenanlagen der historischen Bötzow Brauerei in Berlin.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren