Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Literaturempfehlung

Mord im Nacktschnecken-Milieu

Mysteriöse Kriminalfälle in deinem Garten

von Heike Vossen erschienen am 09.02.2026
Wirft man einen Blick in den Mikrokosmos zwischen Beet und Topf, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Denn von Insekten über Pflanzen bis zu kleinen Säugetieren – der Garten ist voller Verbrecher! © Verlag Eugen Ulmer
Artikel teilen:

Wer kennt sie nicht, die Hidden Games, Escape- und Krimispiele, die gerade bei den Gesellschaftsspielen populär sind? An diese Idee knüpft das charmante Sachbuch der Bestseller-Autorin Elke Scharzer an: Denn auch im Garten, Blumentopf und Gemüsebeet passieren häufig Verbrechen – von Vandalismus und Raub bis hin zu Mord und Totschlag. Mal ist es ein kleiner Pflanzenschädling, der zuschlägt, mal bietet sich ein entzückender Singvogel als Übeltäter dar.

Das dargebotene Format lädt ein, mitzurätseln und dabei das eigene Wissen aufzufrischen und auszuweiten: 20 mysteriöse Kriminalfälle präsentiert die Autorin und gliedert diese sachkundig auf in Tatort, Indizien, Zeugen und Verdächtige. Ihre Einführung in die Fälle und detaillierte Beschreibungen zu Tatverdächtigen, Tätern und Motiven sind kurzweilig und amüsant, allesamt im Duktus eines heiteren Kriminalgenres, aber immer auch fachlich fundiert. Denn unabhängig davon, mit welchem Wissensstand über Biologie und Pflanzenkunde die Leserinnen und Leser hier einsteigen, lässt sich bei jedem dieser Kriminalfälle mitraten und ergänzendes Fachwissen hinzulernen. Am Ende jedes Falles wird der Täter entlarvt und das Motiv aufgeschlüsselt.

Mein Fazit: Hier findet jeder einen Einstieg ins Geschehen, denn die Fälle sind unabhängig voneinander zu lösen und bereiten einen Mordsspaß. Etwa wenn die Autorin über toxische Beziehungen, Heiratsschwindler und Nekrophilie in einem Atemzug schreibt und das so einprägsam und vergnüglich, dass auch ich mich für den in mafiösen Strukturen lebenden Täter begeistern kann – in diesem Fall der Fliegentöterpilz. Die klassische und vornehmlich schnöde Wissenschaftslektüre hätte mich hier nicht erreicht, so tief ins Sujet einzutauchen.

Meine Empfehlung: selbst lesen und zugleich ein perfektes Geschenk für jeden Garten(erst-)besitzer! Das Buch stärkt das Verständnis für die Ökologie rund ums Haus und sensibilisiert fürs genauere Hinschauen und Nachforschen, wenn eine Gartenpflanze verkümmert oder Fraßspuren und Flecken aufweist.

Mord im Nacktschnecken-Milieu

Mord im Nacktschnecken-Milieu

Mysteriöse Kriminalfälle in deinem Garten
Elke Schwarzer / 20,00 EUR
zum Buch

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren