
Annecy Paysages 2024
Annecy, nahe Genf, lädt das Publikum alljährlich im Sommer ein, die Stadt durch künstlerische und landschaftliche Installationen neu zu entdecken. Die sechste Ausgabe des Festivals Annecy Paysages fand vom 9. Juli bis 22. September 2024 statt.
von Waltraud Aberle erschienen am 20.11.202422 Installationen verteilten sich über die Stadt. Schauplätze waren die Altstadt mit dem Fluss Thiou, die Ufer des Annecy-Sees sowie Jardins de l'Europe und der Parc Charles Bosson.
Annecy Paysages kombiniert neue Werke mit wiederkehrenden Installationen, die über die Festivaldauer hinaus bestehen bleiben. An der diesjährigen Veranstaltung wurden drei neue Installationen präsentiert. Die Installation von Elsa Tomkowiak im Forum von Bonlieu schuf ein farbenfrohes, sensorisches Erlebnis mit leuchtenden, regenbogenartigen Farben. Pedro Marzorati thematisierte mit der Installation „Ciudad Silencio“ (Stille Stadt) am Strand des Imperial Palace den Klimawandel und den steigenden Wasserspiegel: Hierfür platzierte er kleine Häuschen im See.
1„Jour de fête“ ist eine Gemeinschaftsarbeit der Künstlerinnen Mireille Fulpius und Sylvie Bourcy. Aus Metall geformte, zerbrechlich wirkende Boote wurden im Fluss Thiou installiert. Je nach Beleuchtung entstehen wechselnde visuelle Effekte. Die Besucher wurden eingeladen, mit der Installation zu interagieren. annecy-paysages.com
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.