
Jetzt bewerben
Die bdla-Regionen Nord und Hessen machten den Start, aktuell ausgelobt sind noch die Landschaftsarchitektur-Preise für Bayern sowie Berlin-Brandenburg. Auch private Gartenanlagen können eingereicht werden – es lohnt ein Blick in die jeweiligen Kategorien der Auslobungen.
von Heike Vossen erschienen am 02.02.2026So sucht der Landesverband des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) Berlin-Brandenburg nicht nur beeindruckende Vorzeigeprojekte, sondern auch anregende Entwürfe, Interimsstadien, unkonventionelle Experimente und Ideen abseits der Trampelpfade. Willkommen sind Wagnisse ebenso wie Teilerfolge und Impulse, die Wege in eine zukunftsfähige Planung zeigen. Entscheidend sind nicht Perfektion, sondern Wirkung, Mut und Haltung. Der neue Preis will zeigen, wie Landschaftsarchitektur Handlungsspielräume eröffnet.
Der bdla-Landesverband Bayern würdigt mit dem Preis Projekte und Planungen in Bayern, die sich durch innovative, nachhaltige und klimagerechte Freiräume hoher Qualität sowohl in der Neuanlage als auch im Bestand auszeichnen. Außerdem wird explizit die junge Generation aufgefordert, am Wettbewerb teilzunehmen, um deren berufliche Ideale und Visionen zu fördern.
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2026.
Die Einreichungsfrist endet am 6. April 2026.







Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.