Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Buchrezension: Der Garten von Emil Nolde

Prämiertes Gartenbuch: „Der Garten von Emil Nolde“, von Magdalena Moeller
Dem Garten Emil Noldes wurde nun erstmals eine eigene Publikation gewidmet, verfasst von der Kunsthistorikerin Magdalena Moeller.

lesen


„Biodiversität und Infrastrukturbauten“: Sophie und Karl Binding Stiftung schreibt zum sechsten Mal den Binding Preis aus

Die Tramschleife in Rodersdorf wurde biodivers aufgewertet, um auch für den Menschen eine attraktive Fläche zu schaffen.
Der sechste Binding Preis für Biodiversität 2026 wird unter dem Jahresthema „Biodiversität und Infrastrukturbauten“ vergeben. Im Fokus stehen Projekte mit Hauptaugenmerk auf Infrastrukturbauten im Siedlungsgebiet.

lesen


Fünf Eilo Awards für Element Green : Drei Gold- und zwei Bronze-Auszeichnungen für innovative Innenraumbegrünungen 

Das Gemeinschaftsprojekt Living Tree erhielt den Eilo Award in Gold. Danny Gerritson (r.) von Nieuwkoop Europe B. V., einem der Hauptsponsoren der Awards, freut sich gemeinsam mit Element Green-Partner Alexander Hildebrand und Element Green-Geschäftsführer Michel Aebi (l.).
Fünf Projekte von Element Green aus der DACH-Region gewannen beim Eilo Award 2025. Das Netzwerk beeindruckte mit innovativen Innenraumbegrünungen, von Baumskulpturen bis zu komplexen Pflanzeninstallationen.

lesen


Taspo Award 2025: Privatgärten im Fokus: „Paradies ohne Grenzen“ gewinnt ersten Preis

Erster Platz: Meißner Gartengestaltung GmbH – „Paradies ohne Grenzen“
Der Privatgarten der Meißner Gartengestaltung GmbH in der Wedemark überzeugte die Jury als naturnaher Rückzugsort auf 1.500?m². Natürliche Materialien und die Einbindung in ein historisches Fachwerkensemble machten das Projekt zum Sieger des TASPO Award 2025.

lesen


BGL Award 2025: Fuchs baut Gärten GmbH gewinnt ersten Preis für Firmengarten der Rudolf Group

Erster Platz: Drei Wasserbecken aus Edelstahl sind das Herzstück der Anlage des Gewinnerprojektes von Fuchs baut Gärten. Durch ihre spiegelnde Oberfläche schaffen sie eine beruhigende Atmosphäre.
Erstmals zeichnete der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) im Rahmen der Taspo Awards das „Beste GaLaBau-Projekt Firmengarten“ aus.

lesen


Plasmaaktiviertes Wasser (PAW): Taspo-Award für Forschung im Bereich Vertical Indoor Farming

Eine durch Plasmabehandlung induzierte Qualitätsoptimierung könnte die Wirtschaftlichkeit von Vertical Indoor Farming (VIF)-Systemen erhöhen.
Philipp Aiglstorfer von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf erhält den Taspo-Award für den Einsatz von plasmaaktiviertem Wasser (PAW).

lesen


Neues Ausstellungskonzept: Gartenprojekt von Tom Stuart-Smith an der Giardina 2026  

Balance aus Naturalismus und moderner Gestaltung: Der mit Gold prämierte „Woodland Garden“ an der Chelsea Flower Show 2024 von Tom Stuart-Smith.
Für ihre Jubiläumsausgabe mit neuem Ausstellungskonzept konnten die Veranstalter der Giardina den britischen Landschaftsarchitekten Tom Stuart-Smith für die Indoorgartenmesse gewinnen.

lesen


Verein Bodenseegärten: Bodenseegärtenpreis 2025 zum achten Mal verliehen 

Die Gewinner (vorne v.l.): Michael Heggli, Ann-Christine Biesinger, Sven Baumeister und Stefan Seufert und (hinten v.l.) Dominik Gügel, Denise Neuweiler und Markus Zeiler an der Preisverleihung.
Der Verein Bodenseegärten zeichnete Gartenprojekte in drei verschiedenen Kategorien aus und verlieh erstmals den Preis für nachhaltige öffentliche Grünflächen.

lesen


„Roots & Visions“: Doppelte Premiere im Gartenatelier Domat/Ems

Landschaftsarchitektin Catia Erhard plante und realisierte eine Hochstaudenflur mit alpinen Kulturpflanzen.  
Im Rahmen des ersten Gartensymposiums im Gartenatelier Domat/Ems präsentierten die Absolventen der ersten Masterclass „Gestalten mit Pflanzen“ ihre Abschlussarbeiten.

lesen


Kongress: Naturgartentage 2026

Der Fokus 2026 richtet sich auf den Lebensraum den Naturgärten für die Artenvielfalt schaffen.
Die Naturgarten-Fachtagung für interessierte Laien und Profis: 8 Vorträge und 17 Workshops an drei Tagen, Treffpunkt der Naturgartenszene aus halb Europa. Vom 6. bis 8. Februar 2026 in Hagen.

lesen


Von Ehren Symposium: Start für 160-Jahr-Feier

Die Referenten samt Geschäftsführung und Moderatoren (v.l.n.r. – es fehlen Nadja Kabisch und Martin Schmitz): Phillip Sattler, Marco Schmidt, Jan Dieterle, Bernhard von Ehren, Bernd von Ehren, Mojib Latif, Sabine Tietz, Daniel Zimmermann, Henning Breimann, Jens Spanjer
160 Jahre Lorenz von Ehren gab den Anlass, das 19. ausgerichtete Symposium der Baumschule als Auftakt in eine dreitägige Veranstaltung zu integrieren. Klimaresiliente Planung bildete das Bindeglied der acht Vorträge, die von Bautechnik, Pflanzenverwendung, Stadtplanung bis zu den großen klimatischen Zusammenhängen reichten. Keynote-Speaker war der Meteorologe und Ozeanograph Mojib Latif.

lesen


Wettbewerb: Deutscher Naturstein-Preis 2026 ausgelobt

Jetzt bewerben!
Projekte für den Deutschen Naturstein-Preis gesucht. Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2026.

lesen


Hibanobambusa tranquillans ‘Shiroshima’: Bambus des Jahres 2026

Die großen, panaschierten Blätter von Hibanobambusa tranquillans ‘Shiroshima’ sind einzigartig im Bambussortiment.
Hibanobambusa tranquillans ‘Shiroshima’ vereint Großblättrigkeit mit einer gewissen Größe im Habitus. Der Bambus ist mit seinen großen, auffällig schön panaschierten Blättern einzigartig im Bambussortiment. Bei der Verwendung im Garten benötigt er allerdings eine Rhizomsperre, eignet sich aber mit guter Winterhärte auch für die Kübelkultur.

lesen


Termintipp: 2. Forum Die Grüne Stadt am 2. Dezember: Stiftung lädt nach Berlin ein

Zum zweiten Mal lädt die Stiftung Die Grüne Stadt zum gleichnamigen Forum nach Berlin ein. Unter dem Motto „Stadtgrün 4K“ will die Tagung angesichts der massiven Herausforderungen, vor denen städtische Grünflächen, Parks und Gärten in naher Zukunft stehen, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und nicht allein Problemanalyse betreiben.

lesen


Förderpreis für Junge Planer*innen: Marita Schnepper Preis 2025 – jetzt bewerben

Jetzt teilnehmen – Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2025
Der Verein „qbic“ zur Förderung ökologischer Architektur in Wien lobt mit dem Marita Schnepper Preis 2025 zum zweiten Mal einen Förderpreis in der Höhe von 5.000 Euro für Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur aus. Teilnehmen können junge Planerinnen und Planer, die unter ihrem Namen höchstens ein Architekturprojekt realisiert haben.

lesen


mehr