Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Internationale Bauausstellung 2027

Festival startet

2027 ist das Ausstellungsjahr der Internationalen Bauausstellung (IBA) in der StadtRegion Stuttgart. Auf dem Weg dorthin hebt sich vom 23. Juni bis 23. Juli 2023 der Vo-hang für das IBA’27-Festival #1. Insgesamt mehr als 100 Veranstaltungen in der ganzen Region laden dazu ein, die Themen und Projekte der IBA kennenzulernen und sich einzumischen.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Das Festival

Es gibt einen Monat lang Feste und Workshops für Jung und Alt, Podiumsdiskussionen und künstlerische Performances, Installationen und Ausstellungen. Drei Projektbühnen in Backnang, Fellbach und Stuttgart-Rot befassen sich mit den Themen Bauen, Wohnen und Produzieren. Und mit der großen Festivalzentrale in der Königstraße 1c entsteht mitten in Stuttgart ein offener Ort zum Informieren, Austauschen und Mitmachen.

Auftakt am 23. Juni

Zum Festival-Auftakt am 23. Juni gibt es verschiedene Aktionen. Tagsüber bringen Exkursionen die Teilnehmerinnen der Urban Future-Konferenz zu verschiedenen Projekten in Stadt und Region. Ab 14 Uhr führen Studierende der Universität Stuttgart durch »Ground Breaking Stadtgarten«, eine Installation mit wandelbaren Bauten im Park zwischen Uni-Bibliothek und Schellingstraße. Um 16 Uhr befasst sich eine Veranstaltung auf der Hermann-Lenz-Höhe neben der Weissenhofsiedlung mit Wohnprojekten der IBA und der Zukunft der Werkbundsiedlung. Und am Abend öffnet die Festivalzentrale in der Königstraße erstmalig ihre Türen.

Zentrale

Die Zentrale mitten in Stuttgart ist der Dreh- und Angelpunkt des Festivals. Hier gibt es eine große Ausstellung mit Einblicken in die Arbeit, Themen und Projekte der IBA’27, Beispiele aus aller Welt zeichnen ein großes Bild des Machbaren. Zusammen mit einem Material- und Möbelfundus, einem Co-Working-Space und einer Werkstatt entsteht ein»Wohnzimmer für alle«. Die Zentrale bietet zudem Führungen und Workshops und bleibt über das Festival hinaus bis September 2023 geöffnet.

Weiter Infos 

Alle Informationen, Orte und das vollständige Festivalprogramm: IBA27.de/festival

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren