Das GaLaBau-Bilder-Wörterbuch ist wieder da!
Zum Anfang des Jahres gingen die letzten Exemplare der Erstauflage vom "interaktiven GaLaBau-Bilder-Wörterbuch (iGBW)" über die Ladentheke. Jetzt liegt eine überarbeitete Version vor. Mit der 2. Auflage haben alle Fachbegriffe bestimmte Artikel mit geschlechtsspezifischer Farbmarkierung. Denn gerade das Lernen der richtigen Artikel hat sich für Fremdsprachler als besonders schwierig erwiesen.
- Veröffentlicht am

Entstanden ist die Idee für das iGBW im Herbst 2015. Seinerzeit kamen zahlreiche Flüchtlinge nach Mitteleuropa. Als größte Hürde für die Integration erwies sich schnell die jeweilige Landessprache. Deshalb entstand für den deutschen Sprachraum in der Redaktion der Fachmagazine DEGA GALABAU und FLÄCHENMANAGER bereits im Winter 2015 das Konzept einer doppelseitigen Lernhilfe, die über Bilder im Kontext und QR-Codes mit hinterlegter Tondatei das Erlernen von Fachsprache unabhängig von der Beherrschung der lateinischen Schrift ermöglicht. Um die Umsetzung zu beschleunigen, startete das Konzept bereits im Januar 2016 als Zeitschriftenserie in den beiden Magazinen. Im September erhielt das Konzept auf der GaLaBau in Nürnberg die "GaLaBau Innovationsmedaille". Bis April 2018 war das Ganze auf 101 Doppelseiten angewachsen und in Buchform verfügbar. Das Ausbildungsförderungswerk AuGaLa und die Bildungsstiftung des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin-Brandenburg sowie einige Sponsoren ermöglichten die Umsetzung des aufwändigen Konzeptes.
In Art und Ausstattung ist das iGBW immer noch einmalig und richtungsweisend. Keine andere Branche kann ein in Ausstattung und Funktionalität vergleichbares Konzept vorweisen. Dabei ist das Thema aktueller denn je. Denn erstens ist das Flüchtlingsthema durch den Angriff Russlands auf die Ukraine erneut ganz oben auf der Tagesordnung, und zweitens hat sich das Konzept auch für andere Einsätze bewährt. So hilft es fremdländischen Praktikanten ebenso wie Menschen mit Lese- oder Lernschwierigkeit und zeigt Auszubildenden und Berufsquereinsteigern die Vielfalt der gesamten Branche mit all ihren Werkzeugen und Fachbegriffen.
Nun liegt also die 2. überarbeitete Auflage vor. Auf ganz besonderen Wunsch von Lehrkräften aus dem GaLaBau erhielten alle Fachbegriffe farbige Artikel (die = rot, der = blau, das = grün). Diese waren bisher nur in Tondateien enthalten. Damit soll der Lerneffekt noch einmal gesteigert werden. Denn, so die Rückmeldungen, das Erlernen der richtigen deutschen Artikel sei für Nicht-Muttersprachler besonders schwierig.
Aufgrund der Preissteigerung bei graphischen Papieren und der wegfallenden Subventionen mußte der Verlag den Verkaufspreis deutlich anheben. Wegen des Wertes als Werkzeug und im Vergleich zu den Kosten, die im Personalbereich allgemein anfallen, dürften diese Mehrkosten aber eher unerheblich bleiben.
> interaktives GaLaBau-Bilder-Wörterbuch (iGBW) im Shop ansehen
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.